... Hey. Nice to meet you!

Es gibt Situationen, in denen Kinder, die sich nicht kennen, aufeinandertreffen. Mit Spiel, Spaß und Sport können anfängliche Barrieren gebrochen werden. Anbei liste ich Euch Ideen für eben solche Momente auf. Diese sind leicht und ohne Hilfsmittel umsetzbar und  so variabel, dass man diese auch bei kurzen Langeweilmomenten mit Kindern spielen kann, die sich bereits bekannt sind. 


Sportlehrer*innen-TIPP: Positioniert euch so, dass ihr von den Kindern gesehen werdet. Sprecht laut und deutlich. Stoppt das Spiel, wenn ihr merkt, dass die Kleinen das Spiel nicht verstanden haben. Beachtet: Bei Variationen immer vom Leichten zum Schweren.

Wenn die Kinder mehr Action bzw. mehr Herausforderung brauchen, können zwei Teams gegründet werden, die im Wettbewerb gegeneinander antreten. Kinder, vor allem die, die Action und Powern  mögen, stehen auf Wettbewerbsspiele. Wenn dem so ist, entschärft die Situation mit eurem Einfühlvermögen (Verlierer*innen: Gewinner*innen der Herzen ;-)). 

  • Von Klein zu Groß: Das Sortierspiel (ab dem Kindergartenalter): Kinder sind in Bewegung (laufen durcheinander oder im Kreis/springen auf einem Bein/beidbeinig,...); Ansage des/der Spielleiter*in: Sortiert Euch nach der Größe/nach dem Geburtsmonat/wenn Schulkinder dabei sind: nach dem Alphabet (Anfangsbuchstaben)/nach der Anzahl der Geschwister/Größe der Schuhe/Länge der Haare 

Ziel: miteinander reden, Bewegungen lernen. beobachten, miteinander agieren, lachen

 

  • Atomspiel (mehrere Kinder ab dem Kindergartenalter, abgegrenzter Bereich): Kinder sind in Bewegung; auf eine Ansage hin ("3 Atome binden sich") finden sich die angesagte Anzahl an Kindern zusammen und tauschen sich aus (Name, Hobbies, Alter, Haustiere, Lieblingsessen, ...)

Ziel: miteinander reden, Namen lernen, Berührungsängste abbauen, lachen

 

  • Großstadt-Getümmel (mehrere Kinder ab dem Kindergartenalter, abgegrenzter Bereich); Ansage: Stellt Euch vor, Ihr seid auf dem Viktualienmarkt/in der Innenstadt und es ist sehr trubelig/sehr viel los. 
  1. Ihr seid in Hektik: Versucht im Vorbeigehen niemand zu berühren. Schlängelt Euch durch das Getümmel.
  2. Heute ist ein wunderbarer Tag! Ihr seid gut drauf und bleibt bei jedem stehen. Begrüßt den Gegenüber mit Handschlag/High Five, wünscht einen "Guten Tag" und nennt Euren Namen. 
  3. Sucht Euch eine* Partner*in und schlendert mit ihm/ihr über den Markt.
  4. Ihr habt eine Erledigung am Stand vergessen, geht rückwärts.
  5. Ihre Laune wird noch besser, Ihr tanzt vor Freude und sucht Euch eine*n Tanzpartner*in

Ziel: miteinander reden, Bewegungen ausführen, reagieren, aufeinander zugegehen, lachen

 

  • I mog gern a Eis! Alle, die...(großer Innenstirnkreis ab dem Krippen-/Kindergartenalter):

"die Spagetti Bolognese mögen"/"deren Lieblingsfarbe grün ist"/"die gern mit Lego spielen"/"die gerne Fußball spielen" treffen sich in der Mitte des Kreises.

Variation (je nach Alter der Kinder): Ein Kind steht in der Mitte und denkt sich eine Vorliebe aus; die anderen Kinder sitzen auf einem Stuhl/Stapelstein/Sitzfliese/Stein als Platzhalter; alle, die diese Vorliebe teilen, rennen los und suchen sich einen neuen Platz. Das Kind, das keinen Platz/Stein hat, bleibt in der Mitte und nennt sein Lieblingsessen, Lieblingstier, Lieblingsspielzeug, Lieblingsreiseziel, usw. Hier kann Hilfestellung gegeben werden (manche Kinder sind nicht bereit, eine Ansage zu machen: Für dieses übernimmt man die Aufgabe.

 

Ziel: miteinander reden, über sich selbst nachdenken, reagieren, bewegen, lachen

 

 

 

Für Kinder, die mehr Action wollen und auf Wettbewerbsspiele stehen, folgen in Kürze kreative Staffelspiele, die mit wenig Aufwand ausgeführt werden können. 

 

Viel Spaß beim (Nach-)Spielen und denkt daran, Trinkpausen, in denen die neugefundenen Freunde Zeit zum Ratschen haben, einzulegen...

Das lieben wir!