
Fluffig, lecker, heiß begehrt! Und zack, da war der Teller mit den Schoko-Muffins auch schon leer. Bei der zuckerfreien Variante von BAKE & NOURISH muss man nicht auf Süßes verzichten und ernährt sich noch dazu gesund. Diese Balance zwischen uneingeschränktem Genuss und bewusster Ernährung ist prima - vor allem für die Kleinen.
Das Tolle an Marions Rezepten ist, dass man eine überschaubare Menge an Zutaten braucht und eine übersichtliche Anleitung bekommt. Somit war das Muffins-Zaubern auch für mich als Nicht-Backfee easy zu bewältigen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
Marion bietet neben den gesunden Rezepten auch praktische Backboxen an, wenn es mal schnell gehen soll oder Ihr für einen besonderen Anlass backen möchtet. Schaut doch mal auf ihrem Blog vorbei!
Hier das Rezept für die leckeren Muffins, die von den Mädels und mir mit Liebe gebacken wurden und für ein fröhliches "Jippppiiiii - Kuchen" sorgten - das ganz ohne Zucker!
Danke, liebe Marion!
ZUTATEN
Grundrezept:
- 430g ungesüßtes Apfelmus oder Bananenmus (zerdrückte sehr reife Bananen)
- 2 Eier (vegan: 2 Leinsamen-Eier siehe Text)
- 2 EL Rapsöl (oder anderes pflanzliches Öl)
- 150 g Dinkelmehl (Type 630)
- 100 g Dinkelvollkornmehl (oder Dinkelmehl)
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- Mark einer Vanille-Schote
- Für die Blaubeer-Muffins: 150g frische Blaubeeren
- Für die Schoko-Muffins: 10g ungesüßtes Kakaopulver + 1 Esslöffel (pflanzliche) Milch
ZUBEREITUNG
- STEP 1: Heize den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor und fette eine 12er-Muffinform ein
- STEP 2: Gib Apfel- oder Bananenmus, Eier, Rapsöl und Milch (für die Schoko-Muffins) in eine große Rührschüssel und verrühre alles bis eine homogene Masse entsteht.
- STEP 3: Mische die beiden Mehlsorten, Backpulver, Salz, Vanille und Kakao (für die Schoko-Muffins) in einer separaten kleinen Schüssel.
- STEP 4: Siebe (!) die Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten und hebe sie mit einem Teigschaber oder einem großen Rührbesen vorsichtig unter. Wichtig: Rühre hier nur so lange, bis der Teig gerade so zusammen kommt und noch kleine Mehlklümpchen sichtbar sind. Nur so werden die Muffins schön leicht und fluffig!
- STEP 5: Für die Blaubeer-Muffins, hebe die Blaubeeren kurz und vorsichtig unter den Teig.
- STEP 6: Verteile den Teig nun sofort auf die 12 Muffinformen und backe sie im unteren Drittel des Backofens für ca. 20 Minuten (mach hier die Stäbchenprobe).
- STEP 7: Nimm die Form aus dem Ofen und lass die Muffins zuerst für 5 Minuten in der Form und dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen.
Happy zuckerreduziertes Backen und Naschen!
Kommentar schreiben